FAQ

Allgemeine Fragen
Warum habe ich eine neue Teilnehmernummer bekommen?

Aufgrund interner Neustrukturierungen werden Schulungsteilnehmer grundsätzlich als neue Teilnehmer angelegt. Sie können mit dieser Teilnehmernummer ausschließlich Schulungen und keine Ringversuche bestellen.

Was benötige ich für ein Online-Seminar?

Wir nutzen die Plattform WebEx für unsere Online-Seminare. Zur Teilnahme an unseren Online-Seminaren benötigen Sie:

  • Einen Rechner mit möglichst aktuellem Betriebssytem und Internetbrowser
  • Ggf. eine Berechtigung Ihrer IT-Abteilung zur Nutzung des Dienstes WebEx
  • Ein funktionierendes Sound-Sytem an Ihrem Rechner (Boxen, Headset).

Bitte loggen Sie sich einige Minuten vor der Session ein, um ggf. Ihre Einstellungen anzupassen. Wenn Sie zum ersten Mal WebEx benutzen, muss noch ein Plugin installiert werden. 

Anmeldung
Wie kann ich mich für eine Fortbildung anmelden?

Bitte bestellen Sie die Online-Fortbildungen (901-902) und die Fallsammlungen (812-815) über das RV-Online System. Die Anmeldungen für alle anderen Fortbildungen erfolgen über gesonderte (Online-) Anmeldeformulare. Diese sind im Online-Katalog bei der jeweiligen Veranstaltung hinterlegt. Die Anmeldung wird nach Erhalt der Anmeldebestätigung verbindlich, kann aber bis zum finalen Anmeldetermin kostenlos storniert werden. Für weitere Details zur Stornierung, schauen Sie bitte in unsere AGB.

Ich habe vergessen, mich für die Fortbildung anzumelden, nun ist die Anmeldefrist verstrichen. Was kann ich tun?

Um einen störungsfreien Ablauf der jeweiligen Fortbildung zu gewährleisten, sind nachträgliche Anmeldungen leider nicht möglich.

Fortbildungsunterlagen/Auswertungen
Erhalte ich für jede Fortbildung ein Zertifikat?

Nein. Zertifikate können nur für Fortbildungen mit Leistungskontrollen ausgestellt werden. Sie erhalten für alle Veranstaltungen, außer Fortbildungen im Selbststudium, eine Teilnahmebescheinigung.

Warum finde ich meine Zertifikate nicht online?

Aktuell werden alle Fortbildungen noch in einem anderen System ausgewertet. Aus diesem Grund ist eine Bereitstellung von Online-Auswertedokumenten zur Zeit nicht möglich.

Wo liegt der Unterschied zwischen „personenbezogenen“ und „laborbezogenen“ Zertifikaten?

In der Regel werden Zertifikate und Teilnahmebescheinigungen personalisiert ausgestellt. Eine Ausnahme bilden unsere Online-Fortbildungen „901 – Präanalytik“ und „902 – Urinsediment“, bei denen die Fragen vorab im Team besprochen werden können. In dem Fall erhält das Labor eine gemeinschaftliche Auswertung und Teilnahmebescheinigung sowie bei erfolgreicher Teilnahme ein laborbezogenes Zertifikat. Personalisierte Auswertedokumente können für Online-Fortbildungen nicht ausgestellt werden.

Gibt es für die Fortbildung Fortbildungspunkte?

Wo möglich, werden CME-Punkte bei den zuständigen Landesärztekammern und dem DIW-MTA beantragt.

Rechnung
Wann erhalte ich meine Rechnung?

Sie erhalten Ihre Rechnung grundsätzlich einige Wochen nach der Veranstaltung.

Kann ich von der Rechnung Skonto abziehen?

Skonto darf nicht in Abzug gebracht werden. Die Rechnungen sind ohne Abzüge zahlbar.

Neue Fortbildungen
Ich finde keine Fortbildung zu meinem Fachgebiet. Was kann ich tun?

Ihr Input ist uns wichtig. Schreiben Sie uns gerne Ihre Vorschläge und Wünsche über unser Kontaktformular.

Wir sind eine medizinische/wissenschaftliche Fachgesellschaft und würden gerne im Rahmen einer neuen Fortbildung mit INSTAND kooperieren.

Wir sind immer an Kooperationen mit anderen Fachgesellschaften interessiert. Bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.